Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

 Leserbrief Die sonderlichen ...

Home > Leserbriefe ab 2010 > Leserbrief Die sonderlichen Sonnenanbeter des Herrn Hahn

veröffentlicht 09.02.2012

Dr.-Ing. Karl Neuroth, FAZ 08.02.2012

Leserbrief Die sonderlichen Sonnenanbeter des Herrn Hahn

In der FAZ vom 08.02.2012 (Natur u Wissenschaft) versucht Hermann-Michael Hahn den von ihm so genannten Klimaskeptikern den alten Hut aufzusetzen, sie meinten, der Klimawandel liege allein an den vorübergehend schwankenden Aktivitäten der Sonnenflecken. Dies, meint er, sei von unzähligen Forschergruppen und durch Energiebilanzen der Erde während der vergangenen 6 Jahre widerlegt und die weitere globale Temperaturerhöhung ein Faktum. 

Den Zweifeln an der heute vor allem in Deutschland vertretenen Meinung, der Klimawandel sei allein oder überwiegend den anthropogen verursachten CO2-Emissionen geschuldet, wird er jedoch mit dieser Zuweisung eines Einzelarguments keineswegs gerecht.

Tatsache ist, dass es Klimaschwankungen in der älteren und jüngeren Erdgeschichte auch ohne vom Menschen gemachtes CO2 immer schon gegeben hat und auch weiter geben wird.

Weiter ist Tatsache, dass das Treibhausgas CO2 nur mit 0,038 Volumenprozent der Erdatmosphäre darunter das  anthropogen erzeugte mit weniger als einem Zehntel des Umsatzes nur e i n e  Einflussgröße unter zahlreichen anderen ist.

Auf die Problematik der von ihm zitierten Energiebilanz der Erde (später ist von Temperaturbilanz die Rede) im Zusammenhang mit Sonnenflecken geht Herr Hahn überhaupt nicht ein.  Die angeführten Modellrechnungen sind bekanntlich zahlreichen Manipulationen zugänglich, was u. a. die Glaubwürdigkeit des IPCC stark angekratzt hat.

Die von Interessentengruppen geschürte Hysterie erträgt offenbar keine vorurteilsfreie Diskussion mit Abwägung der verschiedenen Aspekte. Was wäre die Folge, wenn sich in einigen Jahren herausstellt, dass das Klima sich allen kostspieligen Maßnahmen zur CO2-Vermeidung zum Trotz unbeeinflusst weiter verändert? Wer verantwortet dann die im Zuge des EEG fehlgeleiteten gigantischen Mittel?

Dr.-Ing. Karl Neuroth
Rodenbusch 83, 40885 Ratingen
Tel.: 02054 3955