Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Bemerkungen zu Dt. Energiepolitik

Home > Energie > Bemerkungen zu Deutschlands Energiepolitik

veröffentlicht 08.11.2011

Dr. Lutz Niemann, Juni 2011

Bemerkungen zu Deutschlands Energiepolitik

Deutschland geht seit vielen Jahren in der Energieversorgung einen seltsamen Weg, wie es kein anderes Land der Erde macht. Es will zwar Strom haben, aber keine Kraftwerke. Es will zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß. Es will überall sparen, aber jedes Jahr xx% mehr.

Über diese Widersprüche gibt es weltweite Verwunderung, die Fachleute lachen über Deutschland.

Einige Punkte sollen genannt werden, eine eingehende Erörterung und ein Beleg mit dem erforderlichen Zahlenmaterial kann hier nicht gegeben werden (könnte natürlich jederzeit nachgeholt werden).

Stromversorgung zu jeder Zeit nach Bedarf ist die Grundlage für unsere Arbeitsplätze und unser Wohlergehen. Strom ist überall unabkömmlich.

Die Energiewende ist ein Wunschdenken, eine Fata Morgana aus dem Märchenbuch, das geht nicht. Man kann nicht die Grundlastversorgung (der Kernkraftwerke) durch die Erneuerbaren Wind, Sonne, Biomasse ersetzen (die Sonne geht abends unter, der Wind hat meistens Flaute, Getreide gehört auf den Teller und nicht in den Tank).

Die Energiewende macht den Strom durch hohe Kosten der Erneuerbaren unwirtschaftlich, und es macht uns zusätzlich abhängig. Begründung: Das Stromnetz wird im Lastfolgebetrieb gefahren, anders geht es nicht. Das können Wind- und Solarstrom nicht. Daher müssen beide durch Schattenkraftwerke ergänzt werden, die in der elektrischen Leistung (kW) gleich hoch, in der elektrischen Arbeit (kWh) etwa das 5-fache betragen. Dieses können am besten Gaskraftwerke gewährleisten, daher machen uns die Erneuerbaren zusätzlich abhängig von Russlands Erdgas.

Die fossilen Quellen Öl, Gas, Kohle reichen für Jahrzehnte bis Jahrhunderte, Kernspaltungsenergien (Uran und Thorium) reichen 1000-fach länger, für viele Hunderttausende von Jahren. Nur die Kernspaltungsenergien sind zukunftsfähig. Der heutige Ausstieg nimmt Deutschland für alle Zeit die Möglichkeit ein wohlhabender Staat zu bleiben.Öl, Gas und Kohle werden von Jahr zu Jahr erheblich teurer, Kernkraftstrom hingegen kaum.

In einem medialen Trommelfeuer über Jahrzehnte wurde den Deutschen die Gefährlichkeit von Kernkraft und Radioaktivität eingebläut. Das hat Wirkung gezeigt, heute wird jeder diesbezügliche Unsinn geglaubt. Kernkraft ist keine Risikotechnologie (man lese im SPIEGEL: „Legenden vom bösen Atom“). Die ganze Welt ist voller Radioaktivität, manchmal mehr, manchmal weniger. Auch der Mensch ist mit seinen ca. 10 000 Becquerel eine radioaktive Strahlenquelle, er bestrahlt sich selbst und seine Umwelt. Auch hier lacht die Fachwelt über die Dummheit und Angst der Deutschen. (Etwas Dümmeres als aus der ASSE alles wieder auszugraben, kann es nicht geben).

In Japan wurde mit dem Kernkraftwerk ein technisches Gerät zerstört, es gab 25 000 Todesopfer durch Erdbeben und Flutwelle. Im Kernkraftwerk kam kein Mensch durch das spezielle Risiko der Radioaktivität zu Schaden, auch nicht außerhalb des Kraftwerkes, wie durch die IAEA bestätigt wurde *). Die Evakuierungen waren aus Strahlenschutzgründen nicht erforderlich, denn beim Fliegen hat man einen um den Faktor 2 bis 10-fach höheren Strahlenpegel (= Ortsdosisleistung).

Jetzt sind in Deutschland 8 Kernkraftwerke vom Netz. Es gibt dennoch Strom, weil alle fossilen Kraftwerke hoch gefahren wurden, und weil Strom von unseren Nachbarn geliefert wird, z. Bsp. arbeiten nunmehr 1 bis 4 Kernkraftwerke in Frankreich für Deutschland. Es wurden die „sichersten“ deutschen Kernkraftwerke ersetzt durch „weniger sichere“ Kernkraftwerke unserer Nachbarn.

Durch die Abschaltung unserer Kernkraftwerke muß der Ersatzstrom von unseren Nachbarn kommen, dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1)  Von deren Kernkraftwerken, die als unsicherer als unsere eigenen eingeschätzt werden: Frankreich, Russlandhat mit dem Bau eines KKW bei Königsberg (heute Kaliningrad) in 6/2010 begonnen, Tschechien will in Temelin Block 3 und 4 bauen.
2)  Die erste Röhre der Ostseepipeline für unsere Versorgung mit russischem Gas ist fertig. Wenn beide Röhren fertig sind, können fast alle unsere Kernkraftwerke durch russisches Gas ersetzt werden. Es gibt keinen Proteste von NGO’s gegen Gaskraftwerke.
So wird Deutschland zahlen müssen, zunächst wohl nur für Strom durch Fortführung des EEG und für den KKW-Ersatzstrom aus dem Ausland. Wenn die Abhängigkeittotal ist, ist dem PreisdiktatTür und Tor geöffnet. Dann wird unsere Industrie konkurrenzunfähig, eine De-Industrialisierung Deutschlands droht, schon jetzt beginnt still und leise deren Abwanderung.

Viele Länder haben die Notwendigkeit der Strom- und Energieversorgung für Leben und Wohlergehen begriffen, die Renaissance der Kernenergie ist weltweit voll im Gange. Nur Deutschland bewegt sich auf dem Weg zurück ins Mittelalter. Das Ausland schaut verwundert zu, wie sich Deutschland selber abschafft.

Die Akzeptanz der Kernkraft kann geschaffen werden, wenn man es will und menschliche Verhaltensweisen bedenkt: Der Mensch folgt der Obrigkeit (Herrscher, Präsident, Pfarrer, Lehrer, Respektsperson) und der vermeintlichen Mehrheit („Die Schweigespirale“). Die Medien könnten dazu helfen, tun aber das Gegenteil.

*) To date no health effects have been reported in any person as a result of radiation exposure from the nuclear accident.

Dr. Lutz Niemann