Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Energieverschwendung ...

Home > Themen > Erneuerbare, regenerative Energie > Energieverschwendung

Energieverschwendung
zusammengefasst von Prof. Keutner, Dez. 2008

FOCUS 08.12.08 S.24: Munter Energie verschwenden - (Klimaschutz/Deutschland).
Prof. Sinn vom IFO-Institut in München, der sich zum "Klimawandel", CO2-Zertifikate, der Kernenergie und den Erneuerbaren Energien klar auf dem Atomrechtstag in Berlin am 04./05.12.08 Stellung bezogen hat, hat daraus einige Argumente in einem Interview im  Focus vertieft:

Im FOCUS-Interview fordert Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn ein globales
Zertifikate-Abkommen. Er stellt fest, dass die Umweltpolitik den
Klimawandel beschleunigt.

Daraus einige Zitate:
- Es macht keinen Sinn, ohne ein solches System immer mehr staatliches Geld in grüne Technologien zu stecken. Das EEG, das ich heftig kritisiere, haben andere zu verantworten (gemeint nicht Merkel).
- Wer CO2 ausstoßen will, muss dafür Emissionszertifikate nachweisen/...kaufen. Dadurch wird grüner Strom attraktiv. Fördert ein Land grünen Strom, wie wir Deutschen es mit dem EEG machen, drängt es seine fossile Stromproduktion zurück und setzt Zertifikate frei. Diese Zertifikate fließen in andere europ. Länder und ermöglichen dort einen genauso großen Mehrausstoß an CO2.
- Somit ist die ganze Förderung für grüne Technologien
, die nur teuren Strom erzeugen, wirkungslos. Sie kostet Steuerzahler und Verbraucher jede Menge Geld, ohne den europ. CO2-Ausstoß auch nur um eine Tonne zu verringern.
- Deutsche Windräder und Solardächer sind für die Katz. Fördern wir diese Technologien, subventionieren wir den fossilen Strom außerhalb Deutschlands. Wir drücken den Preis für die Umweltzertifikate und ermöglichen es Spanien und Polen, ihren schmutzig produzierten Strom weiter zu konsumieren.
- Der Einfluss von Europa auf den Klimaschutz ist begrenzt
.... Die Chinesen verzichten auf die Renovierung ihrer Kohlekraftwerke, und die Amerikaner fahren noch mehr von ihren Dinosaurier-Autos als ohne hin schon.
- Das Argument spricht für eine breite Streuung der Energieversorgung aus den versch. Quellen, auch übrigens für die Atomkraft, denn das bisschen Uran, das man dafür verbraucht, kann man über Jahre hinaus lagern.