Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Leserbrief Strom aus eigenen KKW

Home > Leserbriefe ab 2010 > Leserbrief Strom aus eigenen KKW

veröffentlicht 31.05.2010

Dr. Lutz Niemann

Leserbrief Strom aus eigenen Kernkraftwerken

Argumente zur Diskussion um die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke
veröffentlicht im Münchner Merkur am 21.5.2010

Nach derzeitiger Gesetzeslage stehen in der jetzigen Legislaturperiode unter Schwarz-Gelb sieben große Kernkraftwerke mit 7000MW Leistung zur Abschaltung an. Das wird geschehen, wenn nicht die Regierung den Mut hat, die bestehenden Gesetze zu ändern. Für 7 Grundlaststrom liefernde Kernkraftwerke – rund um die Uhr zu 100% Leistung – gibt es keinen Ersatz. Ansonsten wird es zu Stromabschaltungen kommen müssen. (Die DENA sagt das schon seit langer Zeit, aber die Politik verschließt die Ohren.)

Deutschland gefällt sich als Weltmeister bei Erneuerbaren Energien, wichtige Fragen dazu werden umgangen: Dieser Strom ist teuer, wir brauchen aber billigen Strom! Wind- und Solarstrom schaffen zusätzliche Abhängigkeit, denn sie erfordern schnell regelbare Gaskraftwerke im Hintergrund! Wir brauchen nicht noch mehr Abhängigkeit von Putins Erdgas! Außerdem werden Banalitäten nicht beachtet: Die Sonne geht abends unter; der Wind hat meistens Flaute; man kann Strom nicht speichern (Strom in Tüten gibt es nicht).

Es geht jetzt darum, ob sich unser Land die Möglichkeit offen hält, den lebensnotwendigen Strom im eigenen Lande zu erzeugen, oder nach und nach umzustellen auf Strom aus Gas (die Ostseepipeline ist in Bau!) und aus Kernkraftwerken der Nachbarländer (dort laufen viele Planungen).

Unsere Kanzlerin ist nicht entscheidungsfreudig, daher ist es nützlich, wenn andere aus CDU/CSU/FDP deutliche Worte sagen.

In Deutschland wurden Gesetze von grün denkenden und grün handelnden Gutmenschen geschaffen, die falsch sind. Die Kernenergie ist die Technik der Zukunft, sicher und verantwortbar. Viele Länder der Welt haben das erkannt, die Renaissance der Kerntechnik hat begonnen. Nur in Deutschland regiert die Dummheit.

Dr. Lutz Niemann