Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Leserbrief zu  Klimaschutz ...

Home > Leserbriefe > Leserbrief Klimaschutz ...

Leserbrief zu Klimaschutz und Schöpfungszeit, von Dr. Rudolf Fahnenstich
FAZ, 22.11.2008, S. 4

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken zur Kernenergie

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hat sich nun zu Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels geäußert. In diesem Zusammenhang hat es auch die Abschaltung der Kernkraftwerke gefordert. Das ist etwas überraschend, weil die Kernenergie Strom fast ohne CO2-Ausstoß produziert. Verständlich wäre noch ein Ruf nach sichereren Kernkraftwerken, wie dem Kugelhaufen-Reaktor o.ä. aber es wird die generelle Abschaltung gefordert. Was trieb das ZdK zu der Stellungnahme? Zu seinen Aufgaben zählt das apostolische Wirken der Kirche zu unterstützen, und dazu gehört es, den göttlichen Auftrag zum Erhalt der Schöpfung im Alltag zu erfüllen. Und die Abschaltung der Kernkraftwerke ist Teil des göttlichen Auftrages? Damit hat der Streit um die Kernkraftwerke eine neue, religiöse Dimension bekommen. Die Diskussion wird in der Zukunft also mit religiösem Eifer, vielleicht auch mit Fanatismus geführt werden, denn nach Ansicht des ZdK ist die Kernkraft offenbar des Teufels und die Abschaltung der KKW göttlicher Auftrag! Und auch Kohlekraftwerke sind dem ZdK ein Gräuel. Die Realität ist aber: Je näher der Termin der geplanten Abschaltung kommt, desto deutlicher wird, dass ohne neue Kohlekraftwerke und ohne Kernkraftwerke unser Energiebedarf nicht gedeckt werden kann. Die Lücke kann noch nicht mit erneuerbaren Energien oder Energieeinsparung gedeckt werden. Der katholische Glaube kann Berge versetzen, aber wird er auch die Quadratur dieses Kreises lösen? Nein, die Lösung wird ganz einfach und irdisch sein. Unsere Nachbarn, vor allem Frankreich, werden uns Strom liefern, der zum großen Teil Atomstrom sein wird. Und mit dieser fremden Sünde werden wir leben.

Weltweit sind 443 Kernkraftwerke in Betrieb mit steigender Tendenz. Die Meinung des ZdK ist keineswegs eine katholische (allumfassende) Meinung, weil viele, auch viele Katholiken, wahrscheinlich die Mehrzahl, anderer Meinung sind und glauben, dass Kernkraftwerke sogar den Klimaschutz befördern. Soll die Welt wieder einmal am deutschen Wesen genesen?

Dr. Rudolf Fahnenstich
Am Fellchen 12, 63776 Mömbris