Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Leserbrief Zurück zur Atomkraft

Home Themen > Leserbriefe > Leserbrief Zurück zur Atomkraft

Leserbrief Zurück zur Atomkraft? - Contra von Karlheinz Orth, Marloffstein
DIE ZEIT Nr. 29 vom 10. 07. 2008

"Fritz Vorholz weiss, dass deutsche Kernkraftwerke sicher sind - wären sie es nicht, müssten sie sofort abgeschaltet werden; er weiss auch, dass Strom aus Kernkraftwerken ohne "klimaschädliches Kohlendioxid" erzeugt wird, und er weiss auch, wodurch der Klimawandel beeinflusst wird. Weil aber nicht sein kann, was nicht sein darf, muss am "Atomausstieg" festgehalten werden, denn die Kernenergie - so Vorholz - mindert den "Druck der Verhältnisse" für die notwendigen Maßnahmen - wer hätte das gedacht? Tatsache ist doch wohl: Ob die Klimaschutzziele ohne Kernenergie besser, schneller oder überhaupt erreicht werden, ist höchst unsicher - sicher ist nur die aus dem politisch motivierten Abschalten der sicheren und umweltfreundlichen Kernkraftwerke folgende Lücke in der Stromversorgung unseres Landes.”