Google

WWW
buerger-fuer-technik.de
 

Was ist ein Gift

Home > Themen > Was ist ein Gift

Bericht von Dr. Lutz Niemann vom 01.08.2005
zum Thema

Was ist ein Gift?

Immer wieder taucht in den Medien diese Frage auf, immer wieder wird auch von Stoffen berichtet, die ”viel gefährlicher seien, als bisher angenommen“.

In diesem Zusammenhang sei an die Erkenntnis des Paracelsus erinnert: ”Alles ist ein Gift, allein es macht die Dosis.“ So ist Nikotin als Gift zu bezeichnen, denn das in einer Schachtel Zigaretten enthaltene Nikotin könnte einen oder mehrere Menschen töten. Da der Raucher aber nur einen Bruchteil des Nikotins aufnimmt, fällt er nicht gleich um. Der Schaden kommt oft später und auf andere Weise, wie wir ja alle wissen.

Auch Speisesalz kann tödlich sein: Eine Frau hat ihre 4-jährige Stieftochter mit 2 Esslöffeln Kochsalz im Pudding getötet. Urteil des Gerichtes: 1 Jahr 2 Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung. Das Gericht schloß eine Tötungsabsicht aus.(Marler Zeitung 15.07.05). Ein Experte verwies beim Prozessauftakt darauf, daß die tödliche Dosis 1g Kochsalz pro 1 kg Körpergewicht beim Menschen bei oraler Aufnahme ist. Man könnte also auch Speisesalz (NaCl) panikmacherisch als "tödliches Gift" bezeichnen. Andererseits ist die regelmäßige Kochsalzzufuhr für den Menschen lebensnotwendig, mit dem Essen nehmen wir normalerweise genug Salz zu uns.

Und was ist zu tun, wenn wir uns über die Gefährlichkeit eines Stoffes informieren wollen?. Dann müssen wir Fachliteratur zu Rate ziehen, zum Beispiel den Römpp (Chemielexikon), Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch), die MAK-Liste, bei radioaktiven Stoffen die Strahlenschutzverordnung, oder Spezialliteratur. Die Werte ADI (acceptable daily intake), NOEL (no observed effect level), MAK (Maximale Arbeitsplatz Konzentration), BAT (Biologische Arbeitsstoff-Toleranz), LD50 (Letale Dosis) geben Hinweise, so dass Stoffe miteinander verglichen werden können. Die Frage nach der karzinogenen Eigenschaft von Stoffen wird durch einen Blick in die MAK-Liste beantwortet, Kapitel III ”Krebserzeugende Arbeitsstoffe“ gibt die Zuordnung zu den einzelnen Kategorien. Allerdings ist dieses Vorgehen in der Tat schwierig, denn allein die erforderliche Literatur steht dem Bürger in der Regel nicht zur Verfügung.

Wir haben nun auf einer Seite Daten von einer Auswahl von Stoffen zusammengestellt. Darunter befinden sich Gifte, ungiftige Stoffe (Paracelsus beachten!), sogenannte Genussgifte, Kanzerogene und radioaktive Stoffe. Die Auswahl soll unseren Lesern helfen, ein Gefühl für die ”Giftigkeit“ eines Stoffes zu entwickeln und eine ungefähre Einordnung durch Vergleich mit anderen Stoffen zu treffen.

Eine Aufstellung mit Beispielen zur Giftigkeit einiger Stoffe können Sie als PDF-Datei (0,02 MB) anschauen bzw. downloaden.

Siehe hierzu auch: http://www.kernenergie-wissen.de/plutonium.html